2. Dezember 2016

Rezension | Herz aus Nacht und Scherben



Heute gibt es die Rezension zu "Herz aus Nacht und Scherben" von Gesa Schwartz.
Falls ihr gerne in magischen Welten versinkt und euch einer Leseherausforderung stellen wollt, solltet ihr hier mal hinein schauen. Viel Spaß! :)



Herz aus Nacht und Scherben




Amazon

Autorin: Gesa Schwartz

Seitenanzahl: 540


Verlag: cbt


ISBN: 978-3-570-16450-1


Preis: 17,99€


Erscheinungsdatum: 3. Oktober 2016


Originalsprache: Deutsch





Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!


Klappentext:



"Seine Augen waren wie eine Frage, deren Antwort sie ersehnte und zugleich fürchtete, und sie spürte instinktiv, dass ein einziger Schritt auf ihn zu sie ins Bodenlose führen würde … ein einziger Schritt, der alles ändern konnte, was sie zu sein glaubte."


In Venedig gerät die siebzehnjährige Milou in die Welt der Scherben: das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und vergessenen Wünsche. Auf der Suche nach spurlos im Nebel verschwundenen Menschen verliebt sie sich in den mysteriösen Rabenwandler Nív, doch sie weiß: Seine Welt ist nicht für sie bestimmt. Und mit jedem Augenblick zieht das Reich der Scherben sein Netz enger …



In "Herz aus Nacht und Scherben" entführt Gesa Schwartz ins magische Venedig - und das Reich der Scherben, eine Parallelwelt, in den Händen eines mächtigen Herrschers, der die Tore zwischen seinem Reich und der Menschenwelt verschließen und den Menschen somit aller Erinnerungen und Träume berauben will. Denn die Scherbenwelt ist das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und der vergessenen Wünsche.
Als die 17-jährige Milou wieder zurück nach Venedig, die Stadt ihrer Kindheit, zu ihrer Nonne (Großmutter) kommt, entgeht sie nur knapp den Fängen des Herrschers Caldoron, der hunderte von Kindern in seinem Nebel verschwinden lässt.
Doch Milou wird gerettet - von Nív, dem Rabenwandler aus dem Reich der Scherben. Er ist Mitglied der Pathari - einer Gruppe Krieger, deren Zeil es ist, Caldoron zu bezwingen und die Scherbenwelt wieder in seiner einstigen Pracht erblühen zu lassen. 
Und schnell wird Milou in den Bann dieses verdrehten Venedigs gezogen und muss sich gemeinsam mit dem geheimnisvollen Nív etlichen Gefahren stellen, um beide Welten vor dem Untergang zu bewahren.






Selten habe ich so lange gebraucht, um ein Buch zu beenden und selten wurde ich so zwiegespalten zurückgelassen.
"Herz aus Nacht und Scherben" war mein erstes Buch von Gesa Schwartz und ich kann sehr gut nachvollziehen, weshalb dieser ganz besondere Schreibstil von vielen in hohen Tönen gelobt wird. Andere wiederum kommen überhaupt nicht damit zurecht und ich stehe mit meiner Meinung zwischen Tür und Angel.

Denn zum einen ist das Buch in einem sehr fantasievollen, poetischen Schreibstil gehalten und führt einem die Handlung so bildhaft vor Augen, als wäre man mitten im Geschehen, in einem verzauberten Venedig. Eine wortwörtlich traumhafte Welt, die einerseits sehr düster dargestellt wird, andererseits aber sehr viele versteckte Lichtpunkte und Wunder beinhaltet, die nur darauf warten entdeckt zu werden.
Doch auf der anderen Seite macht es der Schreibstil der Autorin auch sehr anstrengend für den Leser und zieht die Handlung teilweise ziemlich in die Länge, was dazu führt, dass man einiges überliest und sich nach einer Zeit womöglich nicht mehr auskennt. Ausgeschmückt mit sehr vielen Metaphern, Nebensätzen und Abschweifungen (aber leider sehr wenigen Dialogen) waren einige Sätze und Beschreibungen wirr und für mich unverständlich (oder meine Fantasie war einfach überlastet☺). Dementsprechend oft musste ich auch Lesepausen einlegen und konnte mich nicht ganz so mitreißen lassen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Denn die Geschichte als solches ist wunderbar, sehr strukturiert aufgebaut und wirklich gut durchdacht! Von spannend über emotional bis hin zu romantisch ist alles dabei. Kaum denkt man, dass es wieder etwas ruhiger wird, kommt schon die nächste Gefahr, die es zu bewältigen gilt. Auch die vielen, fantastischen Wesen haben es mir angetan. Verrückte Kobolde, Wesen aus Glas und kleine, bunte Wesen wie Glühwürmchen, mit denen über die Dächer Venedigs geflogen wird.

Man muss diese Art von Schreibstil wirklich mögen und es ist sicher nicht für jeden etwas. Aber wenn man Herausforderungen mag, sollte man "Herz aus Nacht und Scherben" auf jeden Fall einmal ausprobieren!

(Nebenbei - es würde mich echt interessieren, wie lange Gesa Schwartz an dem Buch geschrieben hat...)

Charaktere:

Milou ist eine sehr mutige und starke Protagonistin, die ich sehr gerne ins magische Venedig begleitet habe. Ein zuerst unsicheres Mädchen mit einer dunklen Vergangenheit, die sich im Laufe des Buches zu einer selbstbewussten, entschlossenen - ja, eigentlich Kriegerin - entwickelt und sich ihren eigenen Ängsten stellt. Das Wohl ihrer Familie liegt ihr sehr am Herzen und sie hat eine sehr sanfte, aber doch auch bestimmte Art, die ihr in vielen Situationen zu Gute gekommen ist. Geschichten erzählen - und lesen hat schon von klein auf zu ihrem Leben gehört und verbindet den Lesern auch noch etwas mehr mit ihr.
Nív, der mysteriöse Pathari aus dem Reich der Scherben. Von Finsternis und Schatten umgeben und doch übt er eine gewisse Anziehungskraft auf Milou aus. Mit seinem Herz aus Scherben kann er in der Welt der Menschen allerdings nicht überleben und versucht alles, um der Träumerin Milou in seinem Reich beizustehen. Trotz seiner Vergangenheit, die ein dunkles Geheimnis birgt...
Nonna, Milous Großmutter, erfüllt genau das Bild, das man von einer Großmutter hat. Mit ihrer fürsorglichen, sanften Art und der mütterlichen Strenge ist es fast unmöglich, sie nicht zu mögen. Doch auch in ihr schlummert die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten...
Federico ist der Buchladenbesitzer, der genauso zu Milous Familie zählt, wie ihre Großmutter. Ein alter Freund, der ihr schon von Beginn an Geschichten, Sagen und Märchen von Wesen aus einer fremden Welt erzählte und unsere Protagonistin mit seiner ausgeprägten Fantasie angesteckt hat. Doch - wie kann es nicht anders sein - birgt auch er ein großes Geheimnis in sich...

Natürlich gibt es auch hier sehr (!) viele Nebencharaktere, die alle genauso bunt und vielfältig, mit ihren eigenen Geschichten und Träumen sind, wie man es von einem Buch dieser Art erwarten würde.

Am besten sollte man vorab in eine Leseprobe reinblättern, um zu sehen ob man mit dem Schreibstil zurecht kommt, denn wie gesagt, Schwartz' Bücher sind nicht für alles etwas und niemand sollte sich durch ein Buch quälen, das einem nur der Geschichte wegen anspricht! 


"Nichts daran ist albern, dem Wissen zu folgen, das tief in dir liegt", sagte sie leise. "Ganz im Gegenteil. Geschichten, Fantasien, Träume verwandeln uns in Feuer, mit ihnen entzünden wir die Welt. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden." - Herz aus Nacht und Scherben, Seite 35





"Herz aus Nacht und Scherben" ist ein traumhafter Fantasyroman mit einer spannenden Geschichte und fantastischen Charakteren, der allerdings nicht für alle geeignet ist. Der komplexe Schreibstil machte das Lesen oft sehr anstrengend und zieht die Geschichte ziemlich in die Länge. Eine Herausforderung der schönen Sorte. ☺




Cover: 🌟🌟🌟🌟🌟
Klappentext: 🌟🌟🌟🌟⭐
Schreibstil: 🌟🌟🌟⭐⭐
Charaktere: 🌟🌟🌟🌟🌟
Idee:🌟🌟🌟🌟🌟
Umsetzung:🌟🌟🌟🌟🌟
Spannung:🌟🌟🌟🌟🌟
Romantik:🌟🌟🌟🌟⭐
Tiefe:🌟🌟🌟⭐⭐

Gesamt:🌟🌟🌟🌟⭐















2 Kommentare:

  1. Hey, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn wirklich sehr schön!:) ich bin gleich mal neue Leserin geworden. ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest :) Lg, Aileen. http://meinlebenvollerbuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! :)
      Das freut mich sehr zu hören! Natürlich habe ich gleich auch mal bei dir vorbeigeschaut und mich auf deine Leserliste gesetzt. Ich bin schon gespannt, was ich beim Stöbern auf deiner Seite noch alles entdecken werde ;)
      Lg, Carina aka buechertraeumerin

      Löschen